24. „Frauenlinie“ und Bubenberg - Parallele
Für Mobiltelephone:
Zugang zur Zugang zum
Übersicht über die alphabethischen
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Erst nach Jahren fiel mir die Parallelität zwischen der Bubenberg-Linie von Stift Zwettl zum Bubenberg 2 bei Betzenried und der „Frauenlinie“ auf. Der Arbeitstitel „Frauenlinie“ soll andeuten, daß viele „Frauen-Orte“ und Marienheiligtümer nahe dieser langen Linie angeordnet sind.
Die beiden Linien verlaufen vom Bubenberg 2 bis Stift Zwettl, bzw.
von Frauenfeld/Thurgau bis zum 1205 gegründeten Zisterzienserkloster Velehrad (Kirche Maria-Himmelfahrt) fast parallel.
Beim Versuch in einem Ausschnitt den den parallelen Verlauf der beiden Linie genau darzustellen hat sich gezeigt, daß die Bubenberg-Linie etwa um 0,4° flacher verläuft, als die Frauenlinie; die Linien sollten nämlich in diesem Diagramm zur Deckung kommen, falls sie genau die gleiche Steigung hätten:
_____________________________________________________
Kommentare
mit Korrekturvorschlägen, Anregungen und Rückmeldungen
würden mich jederzeit sehr freuen!
2 Kommentare:
Es ist schon eigenartig!
Unter dem Namen Bubenberg finde ich jede Menge Hinweise auf ein Adelsgeschlecht.
Wer war da zuerst da?
Gerd
Auf eine meiner Anfragen an Fachleute zur möglichen Bedeutung der Flurnamen Boden- bzw. Bubenberg erhielt ich folgende ernsthafte Erklärung:
Üblicherweise erklärt man die Orts- und Flurnamen mit Boden- oft, mit Buben- stets mit Personennamen; Boden allein, aber auch in Zusammensetzungen, entspricht oft auch dem Appellativ Boden, in der Toponymie "ebene Fläche; Terrassenebene am Berghang" o.ä. . . . Die Flurnamengebung ist relativ jung und reicht bestenfalls bis ins frühe Mittelalter zurück. Nur wenige Namen reichen weiter zurück. . . .
Dennoch vermute ich, nachdem sich „Bodenberg“ und „Bubenberg“ im „Bodenberg-System“ ( http://grosskreislinien-orthodrome.blogspot.co.at/2011/11/11.html ) gegenseitig ergänzen, einen anderen gemeinsamen, wesentlich älteren, heute nicht mehr verstandenen Namen als Quelle dieser Bergnamen.
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite